Ass.-jur. Marlene Schwering † 24.7.2013

Kurzbiographie:

Geb. 1931, Single, Studium der Rechtswissenschaften und Political Science in Köln bzw. am Linfield College McMinnville, Oregon, USA.

Nach Ablegung der 1. und 2. juristischen Staatsprüfung Spezialisierung auf Versicherungswesen: 1961 Sachbearbeiterin bei der Generaldirektion eines namhaften rheinischen Versicherungsunternehmens, 1962 bis 1976 Gutachterin (Versicherungsberaterin, alle Sparten, vor allem Industrie- Feuer- und Betriebs–Haftpflicht) der WIBERA Wirtschaftsberatung AG, Düsseldorf (Prokura ab 1974), 1976 bis 1991 Abteilungsdirektorin Zentralabteilung Versicherung und Geschäftsführerin der firmeneigenen Versicherungsvermittlungs – GmbH eines Weltunternehmens („Global Player“) der Automobil- und Elektronikbranche mit Sitz in Süddeutschland (Verantwortungsbereich gesamter Konzern In- und Ausland).

Langjährige Seminardozentin (Versicherungsseminare Versorgungswirtschaft) und (Mit)autorin diverser Fachpublikationen.