Stipendien der Marcel Lefebvre Stiftung für die Priesterausbildung

Die Marcel Lefebvre Stiftung unterstützt den katholischen Gottesdienst in der vorkonziliaren Form durch entsprechende Ausbildung von Geistlichen, Beschaffung der notwendigen Ausstattung und Räumlichkeiten sowie die Pflege der Kirchenmusik insbesondere der Gregorianik.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. unterhält sechs Seminare, in denen gegenwärtig 201 Seminaristen studieren. Im Laufe des Jahres 2003 sind 60 junge Männer in die Seminare eingetreten; im Jahre 2002 waren es 41, in 2001 52, in 2000 42 und in 1999 39. Im Jahre 2003 erhielten 18 Diakone die Priesterweihe, von 2004 bis 2009 wurden weitere 99 Priester geweiht. So ist die Gesamtzahl der Priester der Bruderschaft auf 511 angewachsen.

Die Schwestern der Bruderschaft zählen ihrerseits 152 Profeßschwestern sowie 19 Novizinnen.

In Deutschland, wo 46 Priester wirken, leitet die Bruderschaft das 1978 gegründete, internationale Herz-Jesu-Priesterseminar.

Im gesamten deutschen Distrikt besitzt die Priesterbruderschaft St. Pius X. 14 Priorate, zu denen man noch zahlreiche Kapellen hinzufügen muss, die sonntags von einem Priester betreut werden. Die Priester der Bruderschaft zelebrieren ausschließlich die tridentinische Messe, genannt die Messe des hl. Pius V.

Die deutschsprachige Ausbildung am Herz-Jesu-Priesterseminar in Philosophie und Theologie dauert sechs Jahre. Dabei betragen die jährlichen Kosten für einen Seminaristen ca. 4.500,-- €. Es gibt viele Seminaristen, die auf ein Voll- oder Teil-Stipendium angewiesen sind, da ihnen selbst und ihren Angehörigen die finanziellen Mittel für die Ausbildung fehlen. Aus diesem Grund bitten wir Sie herzlich, die Marcel Lefebvre Stiftung zu unterstützen und so möglichst viele Stipendiaten zu fördern.

Ihre Spende können Sie gezielt für diesen Zweck einsetzen. Tragen Sie auf dem Überweisungsträger oder dem Lastschrifteinzug als Verwendungszweck ergänzend das Stichwort "Priesterausbildung" ein.